13.03.2023

5. Trainingslager der Männermannschaft in Baschütz

Die ungünstigen Wetterverhältnisse sorgten bei den Kickern und den Verantwortlichen von Rotation für Sorgenfalten, denn ein Training auf einem Rasenplatz war seit Mitte Januar unmöglich. Das Team wich daher in die Lunzenauer Turnhalle bzw. den Kunstrasenplatz in Rochlitz aus und absolvierte drei Testspiele auf Kunstrasenplätzen. Daher kam das Trainingslager vom 10. bis 12.03. gerade recht, um die Vorbereitung auf die Rückrunde zu intensivieren.
Nach zweijähriger Coronapause fuhren die Gerz‘ner bereits zum fünften Mal nach Baschütz bei Bautzen, wo die 17 mitgereisten Spieler dank der hervorragenden Unterstützung durch Heiko Schulz wie immer optimale Voraussetzungen vorfanden.
Gleich nach Anreise am Freitagabend stand die erste 90-minütige Trainingseinheit auf dem Kunstrasenplatz des SV Bautzen auf dem Programm, wo Lösungen für das Offensivspiel eingeübt wurden. Der Abend klang, nach Beziehen der drei Gemeinschaftsräume, mit einem gemeinsamen Abendbrot und anschließendem Spieleabend aus.
Der Sonnabend war für die Mannschaft der anstrengendste Tag. Bereits 9.30 Uhr baten die Übungsleiter zur nächsten Einheit auf dem inzwischen leicht mit Schnee bedeckten Platz, der dennoch ein ordentliches Training zuließ. Am Nachmittag war das Wetter egal, denn auf die Spieler warteten zwei Kurse (Spinning und Jumping/Trampolin) im Fitnessstudio „GO IN“ in Bautzen, dass extra für uns seine Öffnungszeit verlängert hatte. Hier konnten die Kicker ihre körperlichen Grenzen ausloten, was den Meisten auch gelang.
Traditionsgemäß ist der Samstagabend für das gesellige Zusammensein gedacht. Dazu trug das gemeinsame Burgergrillen ebenso bei wie das Schauen des Ruhrpottderbys zwischen Schalke und Dortmund. Die noch nicht genug Sport hatten, tobten sich danach beim Fußballtennis in der Sporthalle Baschütz aus. Die fünf erstmals ins Trainingslager mitgefahrenen Spieler durften als Aufnahmeritual zum Spaß ihrer Mannschaftskameraden schließlich noch eine kleine Gesangseinlage aufführen - immer ein Höhepunkt dieser zwei Tage.
Am letzten Tag, die Beine und Köpfe schon etwas müde, wurde am Vormittag vor dem abschließenden Trainingsspiel gegen den Kreisoberligist SV Post Germania Bautzen noch eine Stunde mit Torschusstraining angeschwitzt. Der Gegner erwies sich nachmittags zwar als eine Nummer zu groß, doch gab es während des Trainingscamps genügend positive Erlebnisse, die für den Spirit für eine erfolgreiche Rückrunde sorgen sollten.
Ein großes Dankeschön gilt unserem Organisator vor Ort Heiko Schulz und dessen Team, aber auch den Organisatoren innerhalb der Mannschaft und allen Sponsoren, die uns die Möglichkeit gaben, dieses Trainingslager in dieser Art so durchzuführen.